Souter Lighthouse

Lighthouse

Der Leuchtturm war der erste Leuchtturm der Welt, der speziell für den elektrischen Wechselrom, entworfen und gebaut wurde.

Erzeugt wurde das Licht wurde von einer Carbon-Lichtbogenlampe die am 11. Januar 1871 das erste Mal leuchtete.

1988 wurde der Leuchtturm von der nationalen Leuchtturmbehörde außer Dienst gestellt. Danahc kaufte der National Trust das Anwesen, der es jetzt als Besucherattraktion gilt.

Der Leuchtturm befindet sich am Lizard Point, Souter Point,liegt 1 Meile südlicher.

Souter Point sollt zuerst der Standort sein, aber Lizard Point bot eine bessere Sicht bot, da die Klippen dort höher sind.
Der Name wurde beibehalten, um Verwechslungen mit dem Lizard Lighthouse in Cornwall zu vermeiden.

Der Leuchtturm wurde gebaut, weil es in 1860 ca. 20 Schiffsunfälle gab, denen die gefährlichen Klippen an der Stelle zum Verhängnis wurden.