Malham Cove

Ursprünglich stürzte von den Kalksteinklippen der Malham Cove ein Wasserfall, der vom Abfluss des nördlich gelegenen See, Malham Tarn gespeist wurde.

Ganz selten findet man dort noch einen Wasserfall vor, etwas nach der Schneeschmelze oder nach heftigen Regenfällen. (zuletzt im Dezember 2015)

An ihrer Südseite fällt die 80 Meter hohe Formation senkrecht in Form eines Amphitheaters in das unterhalb gelegene Tal ab. An ihrem Fuß entspringt der Fluss Malham Beck, der jedoch schon nach wenigen hundert Metern im Boden versinkt

Oberhalb von Malham Cove befindet sich das bekannten Limestone Pavement.

Malham Cove ist entweder direkt vom Ort Malham aus zu Fuß zu erreichen, oder aber man unternimmt von Malham Tarn aus eine schöne Wanderung.


Öffnungszeiten und Eintrittspreise können sich jederzeit ändern. Bitte überprüft diese vor dem Besuch, immer auf der Website.
 
Gründungsjahr: -
Eintritt: -
Öffnungszeiten: 24/7
Adresse: Malham, Skipton BD23 4DJ, United Kingdom
Parken: am Malham National Park Visitor Centre - 5 £
beste Reisezeit: ganzjährig möglich
Beschreibung: Felsformation
nächster Ort: Malham
Highlights: Waterfalls, Limestone Pavement
Webseite: Webseite

In der Nähe liegen die beiden Wasserfälle Janet’s Foss und Gordale Scar.