Tag 5 - Rügen - März 2016

Das Frühlingswetter hat sich wieder verabschiedet, es ist eher grau in grau. Da wirken die tollen weißen Häuser in Putbus eher langweilig.

Das ist aber richtig toll hier, in einem großen Kreisverkehr stehen nur diese weißen Häuser, in der Mitte ist ein Park.
Das Schloss Putbus wurde leider abgerissen, aber es gibt noch einen schönen Schlosspark, den wir uns heute aber nicht ansehen.
Es geht weiter an der südlichen Küste entlang nach Goor, da steht das Badehaus, umgebaut zu einem Hotel.

Badehaus Goor - Hotel

Sellin ist das nächste Ziel, Sellin ist ein richtig schöner Ort. Natürlich auch der Touristenmagnet hier auf Rügen. Zurzeit wird an jeder Ecke gebaut und renoviert.
Berühmt für die Seebrücke, die das Wahrzeichen des Ortes ist.

Sellin Seebrücke

Am Ende der Seebrücke befindet sich die Tauchglocke.

Wir laufen noch eine Weile durch den schönen Ort, indem wirklich nur schöne Häuser stehen:

Das Jagdschloss Granitz ist unser nächstes Ziel, es gibt einen großen Parkplatz, von dem aus kann man rund 1,4 km hinlaufen oder man kann sich von einem anderen Parkplatz mit einer Kutsche hinfahren lassen. Wir laufen natürlich, der Weg führt schön durch den Wald.
Es gibt zwei Schlösser:

Dann geht es die 1,4 km wieder zurück.
Wir fahren nach Binz, dem nächsten bekannten Ort auf Rügen.

Langsam wird das Wetter etwas besser. Wir sehen uns Prora, das KdF-Seebad Rügen an, diese Ferienanlagen wurden von den Nazis gebaut, aber nie fertiggestellt. Jetzt sollen schicke Appartements daraus gemacht werden.

Wir fahren nach Lohme weiter und gehen dort nochmal eine Weile an der Steilküste entlang, der Höhenwanderweg geht ja bis hierher.
Lohme weigert sich, am Massentourismus teilzunehmen und ist noch sehr ursprünglich, es gibt ein paar Hotels, aber keine Einkaufsmeilen wie in Binz oder Sellin. Uns gefällt es.

Am Nachmittag fahren wir dann noch zu drei Schlössern.
1. Hotel Schloss Ranzow
2. Hotel Schloss Spyker
3. Schloss Hotel Ralswiek (Hier waren wir gestern schon, haben es nur nicht von der anderen Seite abgelichtet.)
Alle drei sind Hotels, in denen man gar nicht mal so viel bezahlt, wie man denken mag.

Wir wollen die Seebrücke nochmal fotografieren, daher fahren wir nochmal nach Sellin zum Sonnenuntergang, und heute haben wir richtig Glück mit dem Himmel, die Wolken haben also auch was Gutes.
Nachdem wir sicher eine Stunde Fotos gemacht haben, gehen wir in Sellin noch was essen und fahren dann wieder zurück in Hotel.

  Fotos des Tages