Tag 4 - Bergen - Lohme - März 2016

Heute haben wir uns den Höhenwanderweg auf Rügen im Jasmund Nationalpark vorgenommen.
Von Bergen nach Sassnitz, wo wir parken, fährt man ca. 25 Minuten. Der ganze Höhenweg ist 13km lang, je nachdem, wo man läuft, auch länger.

Leider muss man dann wieder zurück, das wären dann 26km, das war uns für heute etwas weit. Es fährt aber von Lohme auch ein Bus zurück, zumindest in der Saison.

Wir sind natürlich erst mal runter zum Strand gegangen über eine endlos lange und steile Treppe. Wunderschön hier.

Dann laufen wir ca. für 5km den Höhenwanderweg und gehen dann wieder zurück. Man läuft immer oberhalb der Kreidefelsen, an einigen Stellen sieht man gut, wo schon Teile abgebrochen sind, diese Stellen sind gesperrt, aber die Leute – wie auch wir – gehen natürlich trotzdem an den Rand.

Bei langer Trockenheit kann man das auch machen, wenn es lange geregnet hat, würde ich das wohl eher nicht machen.

Zurück in Sassnitz, fahren wir weiter ans Kap Arkona, dem nördlichen Punkt der Insel. Es gibt zwei Leuchttürme.

Zu den Leuchttürmen kann man nicht hinfahren, man muss laufen oder mit der Bimmelbahn fahren.
Wir entscheiden uns für den Wanderweg, dieser führt erst durch die Orte Puttgarten und Vitt, dann an der Steilküste entlang bis zu den Leuchttürmen.

An den Leuchttürmen ist die Küste leider gesperrt, also laufen wir nach ein paar Bildern quer über die Felder wieder zurück zum Parkplatz.

Nach dem Ausflug geht es zurück nach Süden über Wiek, und dann nehmen wir eine Fähre wieder auf die Hauptinsel zurück.

Hier gibt es noch ein paar Schlösser. Granskevitz und Ralswiek

Abschließen tun wir den Abend, indem wir noch die 1,5 km zum Leuchtturm in Sassnitz laufen, die Sonne ist bereits weg und der Himmel färbt sich schön rot.

Es ist arschkalt auf dem Weg, aber egal.

Am Abend kommen wir noch hier vorbei.

Als wir zurückkommen, ist es dunkel und wir fahren zurück zum Hotel und essen dort im Restaurant.

  Fotos des Tages