Snowdon - höchster Berg von Wales
Der Snowdon ist mit 1056 Metern der höchste Berg in Wales.
Er liegt im Snowdonia-Nationalpark im Norden von Wales. Der walisische Name ist: Yr Wyddfa [əɾ ‘wɪðva], was „das Grab“ oder „die Gruft“ bedeutet.
6 Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeit führen zum Ziel.
Der Llanberis Path ist der einfachste und längste der sechs Hauptpfade zum Gipfel des Snowdon. Ursprünglich wurden Touristen auf Ponys und Maultieren auf diesem Weg hinauf getragen, und bis heute ist es ein Ponyweg. Der Wanderweg ist ca. 14 km lang und führt immer an der Bahnlinie entlang. Man sollte ca. 6 Stunden für den auf und -Abstieg einplanen. Start ist im Ort Llanberis, dort gibt es zahlreiche kosten-pflichte Parkplätze.
Miners Track ist 12,87 km lang, 723 Höhenmeter müssen überwunden werden. Man sollte ca. 6 Stunden für den auf und -Abstieg einplanen. Kostenpflichtige Parkplätze für den Wanderweg müssen vorgebucht werden. Der Shuttle fährt von Llanberis zum Parkplatz.
Der Pyg Track ist 11,26 km lang, ca. 725 Höhenmeter müssen erklommen werden. In ca. 6 Stunden kann man diese Wanderung schaffen. (Wir haben 7 Stunden und 42 Minuten benötigt)- Der Weg ist anstrengend aber mit guter Kondition gut zu schaffen. Der Parkplatz Pen y Pass ist kostenpflichtig und muss vorgebucht werden. Der Shuttle fährt von Llanberis zum Parkplatz.
Der Watkin Path ist sehr anstrengend es müssen auf 12,87 km 1015 Höhenmeter überwunden werden. Der kostenpflichtige Parkplatz ist Pont Bethania Bridge Car Park. Plant für diese Wanderungen 7-8 Stunden ein.
Rhyd Ddu Path ist der 5. Hike und mit 13,67 km sehr lang. Mehr als 800 Höhenmeter müssen überwunden werden. Parkplatz: Pay and Display Rhyd Ddu Car Park.
Der Snowdon Rnager Path beginnt am Llyn Cwellyn Car Park udn ist 12,87 km lang. 936 Höhenmeter müssen erklettert werden.
In den Sommermonaten laufen täglich einige 100 Leute zum Gipfel des Snowdon. Einsamkeit gibt es da oben kaum.