Tag 5 - Dienstag - 13.09.2022 - Wanderung auf den Snowdon

6 Uhr raus, fix frühstücken, Wandersachen packen und los geht es. 45 Minuten fahren wir von der Unterkunft zum Parkplatz.
Das Wetter ist traumhaft. So wie wir es uns gewünscht haben.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen auf den Gipfel zu kommen. Unter normalen Umständen kein Problem, ich erinnere mich und Euch ungern, aber ich habe ja doch seit Sommer 2020 ein bisschen was hinter mir, was die Sache erschweren könnte.

Wir haben heute nur Proviant und die Handys dabei, keine Kameras. Ich trage einen kleinen Rucksack, Inhalt:

• 2 × 0,5 l Wasser

• Brötchen
  • Müsliriegel
  • Jacke

Um 07:45 Uhr starten wir unsere Wanderung auf den 1085 Meter hohen Gipfel des höchsten Berg von Wales – Snowdon.

Da wir schon recht weit oben starten, sind es nur 732 Höhenmeter, die wir erklimmen müssen.

Es geht auch nach 500 Metern direkt los mit der Steigung. Gut, dass wir gestern schon üben konnten.

Die Stufen sind steil und teils so hoch, dass ich mit meinen kurzen Beinen kaum hochkomme. Mario ist immer mit seiner helfenden Hand zur Stelle.

Etliche junge Leute überholen uns. Wir lassen uns nicht hetzen, immer langsam. Wenn wir es schaffen, gut, wenn nicht, auch.

Die Schafe schauen uns zu, wie wir uns hochquälen. Nein, ist keine Qual, es ist anstrengend, aber extrem cool.

Es ist zur frühen Stunde schon sehr voll, etliche Leute wandern diesen Weg und noch 5 andere Trails den Berg hoch. Viele haben ihre Hunde dabei.

So viele Hunde auf Wanderwegen haben wir weder in Deutschland noch in den USA gesehen. Gefühlt hat jeder Zweite einen Hund dabei. Nicht etwa an der Leine, wie es vorgeschrieben ist, alleine schon wegen der Schafe. Nö, die Tiere laufen einem auch schon mal beim Felsensteigen vor die Füße.

Wir regen uns jetzt mal nicht auf wegen der vielen Tüten mit den ekligen Kacktüten, die am Wegesrand liegen, pfui.

Ist ja euer Land, eure Zukunft.

Immer wieder stehen bleiben und genießen, das ist unsere Devise. Einige Leute wollen wohl einen Rekord brechen, so, wie die hier hochhetzen.

An der Stelle, wo der Miners Trail auf den Pyg Track stößt, treffen wir ein Paar aus Deutschland. Wir nutzen die Pause und quatschen ein bisschen.

Die Aussichten auf den Llyn Llydwa sind grandios. Dann ist wieder der gesamte Weg im Nebel verschwunden.

Als wir oberhalb von Glaslyn stehen, klärt es wieder auf.

Noch durch eine Nebelbank, dann haben wir freie Sicht auf das letzte Stück Anstieg.

Wir treffen auf die Tracks der Bahn, die den Snowdon hochfährt. Und wir laufen hier hoch, crazy.
Auf dem Gipfel sammelt sich dann alles. Mann, ist das voll. Müssen die alle nicht arbeiten?

Für das Foto vom Gipfeltürmchen stellen wir uns nicht an, wir setzen uns unterhalb hin, beobachten das Treiben und futtern unsern Lunch.

Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe. Ich bin sogar noch erstaunlich fit.

Die Aussicht von oben ist toll, zum Glück ist es klar.

Nach einer halben Stunde beginnen wir den Abstieg, der aus Erfahrung nicht unbedingt leichter ist als der Aufstieg.

Steil runter geht in die Knie und auf die Bauchmuskeln.

Abwärts begleitet uns die Sonne die meiste Zeit. Wir setzen uns nach der Hälfte des Weges nochmal an eine ruhige Stelle, um die Natur zu genießen.

Auf dem Weg runter hatten wir immer wieder einen Millennial
im Rücken sitzen, der fix runter wollte, den Bus bekommen oder so.

Ich merke jetzt ganz deutlich meine Bauchmuskeln, die schon stark beansprucht werden. Beine habe ich auch, oh ja, und Füße.

Wir machen immer wieder Pausen. Jetzt nur noch das letzte Stück, ich kann schon den Parkplatz sehen. Yes.

Nach 7 Stunden und 42 Minuten und auf den Punkt genau 12 Kilometern sind wir am Auto zurück. Geschafft.

Sagenhafte 1800 Kalorien habe ich verbrannt, daher verdrücken wir im Auto erst mal eine kleine Tüte Chips und Süßigkeiten.

Wir fahren dann noch kurz in den Ort zum Einkaufen, dann zurück ins Haus.
Wir ruhen uns aus, essen zu Abend und machen Pläne für den nächsten Tag.