Deutschland Unterkünfte

In Deutschland ist das Angebot an Unterkünften vielfältig. Von Luxus Hotel bis hin zum einfachen Campingplatz gibt es alles zu mieten, was das Budget erlaubt und gefällt.


  Hotels und Motels

Hotels sind in Deutschland zahlreich verfügbar. Von Business Hotel in großen Städten wie Frankfurt, Hamburg oder München bis hin zur eher einfachen und zweckmäßigen Motels.
Hotelgruppen wie Hilton, Marriott, Best Western, Dorinth oder Arcor sind darunter vertreten.
Günstige unterkommen kann man bei der B&B Kette, die oft in größeren oder auch kleinen Städten verfügbar sind.

In Urlaubsregion wie den Alpen, Starnberger See, Bodensee oder an den Küsten an Nord und Ostsee ist das Angebot ebenso sehr groß.

Finden kann man die besten Preise auf den Webseiten der Hotels oder auf Buchungsportalen.

Das klassische Motel, wie man es aus den USA kennt, gibt es in Deutschland nicht zu oft. Ab und zu an Autobahnen oder am Stadtrand sind einige Motels zu finden.


  Pensionen und Gasthöfe

Ein großer Zweig an Unterbringungen in Deutschland sind Pensionen. Diese sind in großen Städten, aber auch auf dem Land zu finden. Es handelt sich dabei meist um privat geführte, kleine Häuser.

Beworben werden diese auch oft mit “Fremdenzimmer”.

Eine Pension unterscheidet sich von einem Hotel in der Regel dadurch, dass keine oder weniger Leistungen angeboten werden und diese nur den eigenen Übernachtungsgästen zur Verfügung stehen.

Diese Zimmer gibt es als sehr einfache Ausstattung z.B. für Monteure, Außendienstmitarbeiter bis hin zum gemütlichen, gut ausgestatteten Zimmern für Urlauber und Reisende.

Zu finden sind die Pension sehr oft über Gasthöfen mit Restaurant.


  Ferienhäuser

Im ganzen Land gibt es Ferienhäuser in jeder Kategorie. Vermietet werden ganze Häuser im Landhausstil, Teile eines Schlosses, Bauernhöfe, Leuchttürme, Windmühlen, Wohnwägen, Planwagen,Zelte. Die Auswahl ist riesig und gibt es für jedes Budget. Zu finden sind diese Unterkünfte über die gängigen Plattformen oder auch lokal über die Touristeninformationen.
Ausgestattet sind diese Unterkünfte neben den Schlafräumen mit Küchen, großen Bädern und verfügen oft über eine Waschmaschine und andere Annehmlichkeiten.
Manchmal gibt es sogar Familienanschluss, ein anderes Mal checkt man selber mit einem Code in die Schlafstätte ein.

Vor allem in Urlaubsregionen gibt es eine hohe Anzahl, aber auch in Städte werden diese Unterbringungsmöglichkeiten immer beliebter.


  Jugendherbergen und Hostels

Jugendherbergen (DJH) stehen im ganzen Land in einer Vielzahl zur Verfügung und bieten eine billige Unterkunft. In Deutschland gehören alle Jugendherbergen einem Verein an.

Ausländische Gäste benötigen eine Mitgliedskarte des Jugendherbergsverbandes ihres Heimatlandes.
Es ist aber möglich, sich in einer deutschen Jugendherberge eine internationale Gastkarte (Hostelling International Card) ausstellen lassen.

Man kann auch als Erwachsener in einer Jugendherberge übernachten.

Einige moderne Jugendherbergen beten sogar Einzel oder -Doppelzimmer an.

Meist findet man jedoch Schlafräume mit 4, 6 oder gar 8 Betten vor. Diese werden vor allem von Jugendgruppen genutzt.
Bäder muss man sich in der Regel mit anderen teilen.

Ein Frühstück kann mit angeboten werden, oft stehen dem Gast aber gemeinschaftliche Küchen zur Verfügung.

Hostels
Hostels gibt es mittlerweile auch immer öfter, vor allem in Großstädten. Diese bieten ein ähnliches Konzept wie Jugendherbergen an, jedoch ohne Mitgliedschaft.
Das moderne Hostel bietet vor allem Backpackern mit wenig Geld eine Unterkunft. Es gibt in der Regel viele Mehrbettzimmer, aber auch einige Räume für Reisende, die Wert auf Privatsphäre legen.

Die Schlafsäle sind nicht nach Geschlechtern getrennt.

Die Gäste eines Hostels teilen sich Bad und WC und haben eine Gemeinschaftsküche zur freien Verfügung. Ein Waschsalon steht meist zur Verfügung.

  Camping

Überall im Land findet man Campingplätze, teils nur für Zelte, andere auch für Wohnwagen und Wohnmobile. Zum Teil kann man auf einem Campingplatz auch einen festen Wohnwagen oder eine Hütte mieten.
In der Regel müssen diese Stellplätze im Voraus gebucht werden. Die meisten Campingplätze haben in den Wintermonaten geschlossen.