Tag 7 - 30.06.22 - Donnerstag - Odense

Wie jeden Morgen frühstücken wir gemütlich. Ein weiterer sehr warmer Tag steht heute bevor. Wir fahren heute nach Odense, der größten Stadt der Insel.
Ich bin ja nicht so der Städtefan und die Städte ähneln sich auch alle etwas, aber na ja, wenn wir schon mal da sind, sehen wir uns jetzt immerhin noch die Hauptstadt an.

Der Golf wird im Parkhaus geparkt, es ist kostenpflichtig, aber mit etwas mehr als 1 Euro pro Stunde nicht zu teuer. Mit der App kann man eine geschätzte Zeit einstellen, wenn man eher zurück ist, wird auch nur die Zeit berechnet, die man geparkt hat, das ist praktisch.

Erst mal müssen wir ganz dringend eine Toilette aufsuchen, überall in der Stadt gibt es die Toiletten-Boxen, die sich selber reinigen. Nicht schön, aber dennoch bin ich überrascht, dass die doch recht sauber sind.

Erst haben wir die Idee, dass wir dem Hans-Christian-Andersen-Pfad folgen, dann lassen wir uns einfach treiben. Am Ende treffen wir eh immer wieder auf die HCA Walking Tour.

Im Park, den wir als Erstes ansteuern, steht schon mal eine Statue des Märchenerzählers.

Wir rätseln noch herum, welche Märchen der geschrieben hat. Es trifft sich gut, dass im Park gerade eine Art Theaterstück aufgeführt wird, zwar in Dänisch, aber wir erkennen die bekanntesten Figuren wieder: der standhafte Zinnsoldat, Däumelinchen, das hässliche junge Entlein, die Prinzessin auf der Erbse, des Kaisers neue Kleider, usw.

In dem schönen Park stehen viele Bronze-Skulpturen, die finde ich spannender als Märchen.

Nach dem Park folgt die Altstadt, so süße kleine bunte Häuser, sehr schön. Es ist auch wirklich nicht voll. Es gibt tolle Läden aus anderen Zeiten, richtig toll.

Beim Geburtshaus des berühmtesten Einwohners Odenses ist dann gerade ein Bus Touristen ausgestiegen, schnell weg. Alle wuseln rum.

Im neuen Teil der Stadt ist es dann wirklich voll. Ich setzte besser meine Maske auf. Wir gehen in wenige Geschäfte, shoppen will ich eigentlich gar nicht. Daher warte ich ab und zu draußen.

Dann schlendern wir noch durch ein paar Straßen nahe dem Kunstmuseum. Und landen dann in den Gassen, in denen unendlich viele Restaurants zu finden sind.

Zu einer anderen Zeit hätte ich sicher mehr Gefallen dran gefunden, jetzt ist es mir hier einfach nur zu voll.

Jetzt will ich in die Natur.
Daher geht es zurück zum Auto, und wir fahren in ein nahegelegenes Wäldchen. Dort drehen wir ein kleine Runde zum Schloss Hesbjerg, das aber wieder mal privat ist.

Selbst im Wald schwitzen wir heute vor uns hin. Die Hitze und die Stadt waren anstrengend, daher düsen wir zurück nach Martofte und chillen dort eine Weile.
Am Abend nach dem Essen fahren wir zum Sonnenuntergang noch mal zu Fyns Hoved. Der Sunset ist erst kurz nach 10 Uhr. So lange suchen wir Steine, setzen uns auf ein Stück

Das war ein wunderschöner Ausklang des Tages.


Bildergalerie – 30.06.2022 class=
Wetter: 27° Sonne
Sights/Unternehmung: Odense
Wanderungen: -
Abendessen: Nudeln + Gemüse